Gefahr durch „Elterntaxis“

Sehr geehrte Eltern,

sehr viele Schülerinnen und Schüler werden morgens mit dem PKW zur Schule gebracht und am Mittag/Nachmittag wieder abgeholt.

Die beengten Verhältnisse im Rährweg, führen dabei immer wieder zur Gefährdung der SchülerInnen. Die Unfallgefahr nimmt außerdem durch viel zu zügig fahrende Autos und teils zugeparkte Gehwege zu.

Bisher ist es – oft durch glückliche Umstände – noch nicht zu schlimmeren Unglücken gekommen. Wir müssen aber erreichen, dass sich die Situation merklich und kurzfristig verbessert.
Wir wissen, dass das Thema nicht neu ist und es in den vergangenen Jahren bereits wiederholt durch die Schule, die Polizei und die Elternvertretungen angesprochen wurde. Leider ist der Erfolg viel zu gering und momentan sogar wieder rückläufig.

Warum ist auch Ihr Kind durch „Elterntaxis“ gefährdet:

• Das Verhalten der SchülerInnen ist nicht immer verkehrsgerecht. Häufig wechseln sie von dem engen und oft zugeparkten Gehweg unvermittelt auf die Fahrbahn (teils schnell mit Roller, Fahrrad etc.).
  • Ablenkung, Bewegungsdrang, Zeitnot etc. führen zu Unachtsamkeit auf dem Schulweg.
  • Fußgänger sind hinter Kfz und bei schlechtem Wetter sowie Dunkelheit oftmals schlecht zu erkennen. Ausgerechnet dann werden besonders viele SchülerInnen bis nah an die Schule gefahren.
  • Parkplatzmangel führt dazu, dass auch im eingeschränkten Halteverboten gehalten wird, was wiederum zu gefährlichen Situationen für alle anderen Verkehrsteilnehmer führen kann.
  • Die Straße und besonders der Gehweg sind eng und zu den Bring- und Holzeiten stark frequentiert.
  • Auch Eltern haben oft Zeitnot und sind abgelenkt.

All diese Ursachen führen dazu, dass die Unfallgefahr in unmittelbarer Umgebung der Schule sehr hoch ist.
Polizei, Schule und Schulelternrat werden daher wieder verstärkt die Einhaltung der Verkehrsregeln in den Blick nehmen. Wir weisen in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass der Rährweg eine Anliegerstraße ist. Eine Einfahrt ist also nur Anwohnern oder Besuchern gestattet. Eine Masse an abholenden Eltern ist damit jedoch nicht gemeint.

Wir appellieren daher noch einmal an alle Eltern:
Setzen Sie Ihre Kinder bitte nicht in der unmittelbaren Umgebung der Schule ab, wenn Sie sie im eigenen PKW bringen möchten. Der Le Trait Platz bietet eine gute Möglichkeit das Kind ohne Gefährdung anderer aussteigen zu lassen und von dort die letzten Meter zur Schule selbständig zu bestreiten.

Bedenken Sie auch, dass es für die Konzentrationsfähigkeit und die Gesundheit Ihrer Kinder förderlich ist, wenn sie sich vor Beginn und am Ende des Schultages fünf bis zehn Minuten an der frischen Luft bewegen. Weiterhin ist es für die Kinder wichtig den richtigen Umgang im Straßenverkehr durch selbstständiges Erlernen des Schulweges zu fördern.

Wir danken für Ihre Rücksicht und Ihre Mithilfe bei der Verbesserung der Situation!

Tanja Bremer
Vorsitzende des Schulelternrates