Tagesablauf

Die Jahrgänge 1 und 2 haben täglich Unterricht bis 12.00 bzw. bis 13.00 Uhr. Danach gehen die für den Nachmittagsbereich (offene Ganztagsschule) angemeldeten Schülerinnen und Schüler in Gruppen zum Mittagessen und danach zur Hausaufgabenbetreuung.

Sind alle Hausaufgaben erledigt, so gibt es verschiedene Möglichkeiten, die verbleibenden Zeit zu nutzen. Dazu verweisen wir auf den Unterpunkt „Angebote“.

Die Jahrgänge 3 und 4 haben am Montag, Dienstag und Freitag Unterricht bis 13.00 Uhr. Der weitere Tag gestaltet sich für die zum Nachmittagsbereich angemeldeten Schülerinnen und Schüler wie für die Jahrgänge 1 und 2.

Am Mittwoch und am Donnerstag gibt es verpflichtenden Ganztagsunterricht (teilgebundene Ganztagsschule). Die Schülerinnen und Schüler haben im ersten Block Unterricht bis 12.00 Uhr. Dann sind 90 Minuten Mittagspause, in denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zum Mittagessen gehen, spielen, in die Bücherei gehen und teilweise auch an Angeboten teilnehmen können. Von  13.30 Uhr bis 15.00 Uhr ist dann wieder Unterricht. An diesen beiden Tagen gibt es für die 3. und 4. Klassen keine Hausaufgaben.