Regeln in unserer Schule

1. Schulbeginn / Unterrichtsbeginn

• Der Haupteingang, die Eingangstür zur Pausenhalle, ist von 8.00 bis 8.15 Uhr geöffnet.  Ab 8.00 Uhr beginnt die Frühaufsicht. Unsere Schülerinnen und Schüler gehen in ihre Klassenräume und haben dort Gelegenheit zum Ankommen, zum Spielen, zum Arbeiten usw.
  • Um 8.15 Uhr beginnt der Unterricht.
  • Schülerinnen und Schüler, die verspätet kommen, benutzen den vorderen Eingang bei der Hausmeisterin.

2. Unterrichtsschluss / Schulschluss

• An der Grundschule Godshorn gibt es zwei Schulschlusszeiten:
    13:00 Uhr und 15:00 Uhr
  • Klassen 1/2
    Unterrichtsschluss für die 1. Klassen und 2. Klasse ist um 13.00 Uhr.
    Für Schülerinnen und Schüler, die den offenen Nachmittagsbereich besuchen, endet die Schulzeit um 15:00 Uhr.
  • Klassen 3/4
    Unterrichtsschluss für die 3. und 4. Klassen ist montags, dienstags und freitags um 13.00 Uhr, mittwochs und donnerstags um 15.00 Uhr.
    Für Schülerinnen und Schüler, die montags, dienstags und freitags den offenen Nachmittagsbereich besuchen, endet die Schulzeit um 15:00 Uhr.

3. Verhalten in den Pausen

Allgemeine Regeln

• In der großen Pause werden alle Klassenräume und Fachräume verlassen und abgeschlossen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler gehen auf den Schulhof.
  • In der Minimensa kann gefrühstückt werden.
  • Einzelne Schülerinnen und Schüler dürfen mit der Büchereimarke die Pause in der Schülerbücherei verbringen. Die Aufsicht übernehmen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen.
  • Beim Gongschlag am Ende der Pause gehen alle Schülerinnen und Schüler zu ihren Klassen und ziehen wieder Hausschuhe an.
  • In Regenpausen kann die Judohalle mit Sportschuhen von den Klassen genutzt werden (Jahrgang 1/2 Mo, Mi, Fr und Jahrgang 3/4 Di, und Do). Die anderen Schülerinnen und Schüler bleiben im Klassenraum und beschäftigen sich dort.
  • Toilettenräume sind keine Aufenthaltsräume. Wir gehen sparsam mit Papier, Wasser und Seife um.
  • Die Bühne wird in der großen Pause für Proben nicht genutzt.
  • Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind als Unterstützer der Pausenaufsicht im Gebäude unterwegs und tragen farbige Westen.

Regeln auf dem Schulhof

• Wir halten die mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern abgeschrittenen Grenzen ein.
  • Nur die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs dürfen im „Käfig“ Fußball spielen.
  • Das Spielen mit Stöcken ist verboten.
  • Das Klettern auf Bäume ist untersagt.
  • Aus Sicherheitsgründen müssen auf dem gesamten Schulgelände Schuhe getragen werden – auch im Sommer!
  • Von Pflanzen dürfen keine Zweige abgerissen werden und die Rinde der Bäume darf nicht beschädigt werden.
  • Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind als Unterstützer der Pausenaufsicht auf dem Schulgelände unterwegs und tragen farbige Westen.
  • Nach der Pause benutzen alle die Eingänge an der Sporthalle oder im Neubau.

Winterpause im Schnee

• Schneebälle dürfen nicht geworfen werden.
  • Rodeln ohne Hilfsmittel ist erlaubt.
  • Dazu gelten folgende Regeln:

– Es wird der Reihe nach einzeln und nur vorwärts gerutscht.

– Wie im Schwimmbad wird gewartet bis die Bahn frei ist.