Wir fördern ein friedliches und respektvolles Miteinander.

Alle Schülerinnen und Schüler gehen gemeinsam in unsere Schule und leben und lernen hier miteinander. Sie lernen den Umgang mit Menschen und den Umgang mit Stress und Frust. Damit sich alle wohlfühlen, haben wir für alle verbindliche Schulregeln.

Regelmäßig treffen sich alle Klassen zum Forum in der Pausenhalle, um gemeinsam zu singen, Präsentationen von Klassen anzuschauen und über aktuelle Geschehnisse informiert zu werden. Im Schülerparlament wird über Probleme gesprochen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

In der großen Pause besteht die Möglichkeit des freien Spiels auf dem großen Pausenhof. Während des ersten Unterrichtsblocks frühstücken Lehrkräfte und Schüler gemeinsam in der Klasse. Die Minimensa verkauft montags und freitags in der großen Pause gesundes Frühstück.

Das ganze Jahr über finden zahlreiche Schulveranstaltungen statt (z.B. Gottesdienste in der Kirche, Lebendiger Adventskalender, Chor- und Theateraufführungen, Lesewettbewerb, Sportwettbewerbe).