Im Fach Musik sollen die Kinder Kompetenzen in folgenden Bereichen erwerben:

Hören, Lied und Stimme, Musik und Bewegung, Instrumentalspiel, Musik erfinden, Notation, Musiker und Musikrichtungen kennenlernen.

Im Idealfall greifen diese Bereiche ineinander. Lieder werden zum Beispiel nicht nur gesungen, sondern auch auf ihre Form untersucht, mit selbst erfundenen Begleitmustern begleitet oder in Bewegung umgesetzt.

Das gemeinsame Singen nimmt an unserer Schule einen großen Stellenwert ein. Es dient der Förderung von Empathie, Solidarität, Gemeinschaftsgefühl und interkultureller Bildung; es hilft bei der Gesundheitserziehung, fördert Entspannung und Konzentration und erweitert den Wortschatz der Kinder. In vielen Klassen, besonders in den Chorklassen (siehe dort), wird täglich gesungen. Unterstützt wird dieser Ansatz durch das Forum und einen gemeinsam verabredeten Liederkanon. Unser gemeinsames Liederbuch heißt „Sim-Sala-Sing“.

Bei der Bewertung im Fach Musik sind uns die fachspezifischen Leistungen (s.o.) wichtiger als Wissensabfragen und Mappenführung, die aber auch dazu gehören.

Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen
Da gerade auf dem Gebiet der Musik sehr viel Professionalität außerhalb der Möglichkeiten einer Grundschule liegt, streben wir eine regelmäßige bzw. wiederkehrende Zusammenarbeit mit verschiedenen musikalischen Einrichtungen an, z.B.

der Musikschule Langenhagen, dem Bläserkorps Godshorn, der Staatsoper Hannover, dem NDR,

dem Perkussionpädagogen Richard Filz, dem Niedersächsischen Chorverband und dem Musikland Niedersachsen.