Liebe Eltern,

Geko Jack - Logo des Fördervereins

der Förderverein der Grundschule Godshorn möchte Sie herzlich begrüßen und die Gelegenheit nutzen, sich und das Maskottchen „Geko Jack“ kurz vorzustellen.

Die Mittelkürzungen der öffentlichen Haushalte machen auch vor unserer Schule nicht halt und setzen enge Grenzen, was die Ausstattung mit Lehr- und Lernhilfsmitteln der Schule betrifft. Leider ist zunehmend zu beobachten, dass wenig finanzielle Spielräume bleiben, um kreative Aktivitäten zu fördern und auszubauen oder das schulische Umfeld zu gestalten.

Was kann der Förderverein tun?

Genau hier möchte der Förderverein der Grundschule Godshorn ansetzen. Wir unterstützen Schüler und Schule dort, wo die städtischen Zuschüsse nicht ausreichen oder nicht bewilligt werden und versuchen so, finanzielle Lücken zu schließen: Den Schülern neben dem Unterricht Möglichkeiten aufzeigen, die sie kreativ fördern und ihnen eine Alternative zum Fernsehen und Computer bieten. Das Umfeld der Schüler angenehm und spannend gestalten. Schulräume und Klassenzimmer, in denen sich alle wohl fühlen, denn in einer angenehmen Atmosphäre fällt das Lernen leichter und macht richtig Spaß.

Wer steckt hinter dem Förderverein?

Wir sind Eltern, die sich ehrenamtlich engagieren und Interesse an einem angenehmen Schulklima und Lernumfeld haben. Der Förderverein der Grundschule Godshorn ist nur für die Schüler unserer Schule da und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Wir versuchen zu helfen und zu unterstützen um Dinge an dieser Schule einfacher, lustiger und abwechslungsreicher für die Schüler und Lehrer zu gestalten. Damit wir unsere vielfältigen Aktionen weiterhin erfolgreich und mit viel Spaß durchführen können, benötigen wir auch Ihre tatkräftige Hilfe.

Was der Förderverein z. B. so alles gemacht hat:

• Schulhofaktionen der „Helfenden Hände“, Eltern helfen, das Schulgelände zu verschönern und der Förderverein organisiert und verköstigt die Aktiven
  • Anschaffung von 15 Puky-Rollern und Helmen für den Verkehrserziehungsunterricht
  • Unterstützung bei der Einrichtung des Computerraums der Schule mit 13 Lernarbeitsplätzen für die Schüler
  • Kauf von Schulsoftware z. B. Deutschlernprogramm „Antolin“
  • Kurse an der Schule Godshorn nur für Godshorner Schüler in Zusammenarbeit mit der VHS
  • Beschaffung eines Grills für Schul- und Klassenfeste
  • Unterstützung bei der Einrichtung und Finanzierung der Schulbücherei
  • Ausstattung der Schulmannschaften mit Trikots
  • Einrichtung und Führung einer Betreuungsgruppe ab 13.00 Uhr mit Essenversorgung
  • Unterstützung der seit Schuljahr 2006/2007 neu eingerichteten Chorklassen zur besonderen musikalischen Ausbildung
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Hilfsmitteln für die Küche und den Werkraum
  • Bewirtung der Gäste bei der jährlichen Einschulungsveranstaltung
  • Veranstaltung eines Kinderspielzeugflohmarkts mit Kaffee- und Kuchenbuffet in der Schule
  • Beschaffung von Weihnachtsdekoration, des Weihnachtsbaumes für die Pausenhalle und Binden eines Adventskranzes
  • Unterstützung von Veranstaltungen und Projekten wie z.B. des Figurentheaters „Die Roten Finger“
  • Anschaffung einer neuen Spülmaschine für die Mini-Mensa
  • Anschaffung einer Kletterwand und Spiele für die Pausengestaltung
  • Ausstattung der Pausenhalle mit Bühne und Vorhängen

Und noch vieles vieles mehr!!!

Wir wünschen uns viele neue Eltern, Mitglieder und Förderer, die uns bei unserer Arbeit aktiv unterstützen und sich mit uns für unsere Kinder und deren Zukunft engagieren.
Wir freuen uns auf Sie !

Sie möchten dabei sein und helfen?

Sehr gerne! Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit mindestens 15,- € im Jahr. Alle Beiträge und Spenden können aufgrund der Gemeinnützigkeit des Fördervereins steuerlich geltend gemacht werden. Bis einschließlich 200,- € ist übrigens der Kontoauszug / Überweisungsbeleg ausreichend.

Kontakt: foerderverein.grundschule.godshorn@gmx.de